#istandwithdaria – Wenn westliche Männer meinen, einem die Welt erklären zu müssen

von | 08.06.2022 | Rassismus, Sexismus

bla, bla, bla | Quelle: unsplash

Hassrede kommt hauptsächlich von rechts, doch anscheinend gibt es links auch zahlreiche Trolle, wie man zuletzt bei der Post Ost Künstlerin Daria Kyreyava sehen konnte. Sie postete auf Instagram einen Beitrag zum „Sowjet Fetisch“ unter Linken. Dabei versuchte sie die Argumentationswege der Befürworter der Soweit Union aufzuzeigen, deutlich zu machen, wo dieser Fetisch herkommt und wieso die Symbolik dahinter (Hammer und Sichel) und generell die Sowiet-Union für viele, die dort gelebt haben, triggernd sind. Natürlich ist das Ganze etwas verkürzt dargestellt, aber hey es ist Instagram keine wissenschaftliche Abhandlung. 

Statt sich nach diesem Post auch mal mit den hässlichen Seiten der Sowjet-Union auseinander zu setzen, sachliche Kritik zu üben oder den Post schlicht zu ignorieren – ja das ist tatsächlich eine Option – wurde lieber das Stilmittel der Hassrede gewählt. Daria wurde ihre Expertise abgesprochen, der Tod an den Hals gewünscht, mitgeteilt, dass ihre Familie zurecht deportiert und ermordet wurde und schlussendlich, dass sie selbst anti-kommunistischen Hass verbreiten würde. 

Dabei kam dieser Hass besonders von jungen Männern zwischen 20 und 30, die eher deutsche Namen haben und sich selbst als Links identifizieren. Neben der Hassrede, sprachen viele dieser beschriebenen Gruppe Daria und ihrer Familie ihre Erfahrungen ab und begründeten das mit Büchern, die sie gelesen haben. Sprich, sie haben selbst keinen persönlichen Bezug zur Sowjet-Union, haben vermutlich noch nie einen Fuß in die heutigen Länder des ehemaligen Imperiums gesetzt und haben bei allem Respekt schlicht keine Ahnung. Also Manplaining at its best.

Ein Flex, den ich schon selbst in Bezug auf meine Herkunft off- und online beobachten und erleben musste. Ich frage mich, wo sich diese Männer wieder und wieder die Dreistigkeit hernehmen, mir und anderen Frauen, ach generell Betroffenen die Welt erklären zu müssen. Wenn ihr euch dabei angesprochen fühlt, lasst uns gerne mal respektvoll darüber reden und verratet mir in dem Zuge doch auch mal, wo ihr das Selbstbewusstsein dafür hernimmt, ich kenne einige denen es besser stehen würde als euch.

 

Herzlich,

Olga

 

Hat dir der Artikel gefallen oder hast du eine Meinung dazu? Dann kommentiere unsere Beiträge auf Facebook oder Instagram.