Als Informatiker bin ich ins Lager geschickt worden – weil ich schwarz bin

von | 02.04.2023 | Diskriminierung, Rassismus

Von Cyril X

Als Werkstudent im Bereich Informatik, wurde ich von meiner Firma zu einem anderen Unternehmen geschickt, um dort auszuhelfen. Als ich mich bei der Rezeption angemeldet habe, hat mich die Dame nicht gefragt, in welcher Abteilung ich arbeiten werde, sondern mich sofort ins Lager geschickt.

Am Anfang dachte ich noch, dass sich dort auch die Informatikabteilung befindet, aber als ich dort angekommen bin, hat man mir direkt einen Scanner in die Hand gedrückt. Ich versuchte noch mich zu erklären, aber man hat mir nicht zugehört. Stattdessen wurde einfach nach Sicherheitsschuhen gefragt. Daraufhin habe ich meinen Arbeitgeber angerufen.

Mein Chef war ratlos, als er von diesem Vorfall erfahren hatte. Er hat sofort im Lager angerufen, um Erklärungen einzufordern. Mein Arbeitgeber hat sich für das Fehlverhalten der anderen entschuldigt und hat gesagt: „So etwas hätte nicht passieren dürfen.“ Etwas später wurde ich aus dem Lager abgeholt und in die richtige Abteilung begleitet.

Mittlerweile ist mir klar, dass mich die Mitarbeiterin für einen Lageristen gehalten hat, weil ich schwarz bin. Ich habe mich verletzt und gedemütigt gefühlt. Diese Stimmung begleitete mich eine Zeit lang, weil die Frau mich mit einem negativen Blick betrachtet und abgewertet hat.

Mir ist immer wieder gesagt worden, dass man sich in Deutschland integrieren müsse, aber jetzt stelle ich mir folgende Fragen: Was wird in Deutschland gegen Rassismus unternommen und wie werde ich mit meinen Kindern über Rassismus sprechen?

Hat dir der Artikel gefallen oder hast du eine Meinung dazu? Dann kommentiere unsere Beiträge auf Facebook oder Instagram.